Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wir setzten auf nachhaltiges Tun

aktiv und verantwortungsvoll

Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Jeder Einzelne trägt mit Engagement und Individualität dazu bei. Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, vorausschauend zu handeln und Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen. In Forschung und Entwicklung arbeiten wir vernetzt an Projekten zur Ressourcenschonung und nachhaltigen Produktion.

Der Klimawandel stellt eine der größten globalen Herausforderungen dar. Daher setzen wir seit Jahren gezielt Maßnahmen zur Reduzierung unserer CO₂-Emissionen um. Dazu gehören unter anderem der Einsatz von Ökostrom, Wärmerückgewinnung und Photovoltaik sowie die Nutzung von Recyclingmaterialien und die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Unser Ziel ist es, unseren CO₂-Ausstoß kontinuierlich weiter zu senken.

 

Unsere Zertifizierungen

für deine Sicherheit

Du kannst dich mit gutem Gewissen auf uns verlassen: Bei uns kommt alles auf den Prüfstand. Im Rahmen jährlicher Audits nehmen unabhängige Zertifizierungsorganisationen alle Unternehmensprozesse unter die Lupe: vom Einkauf der Rohstoffe über die Produktion, die Ökologie des gesamten Unternehmens bis hin zum Energieverbrauch, den Verpackungsmaterialien, den Produktrezepturen und der biologischen Abbaubarkeit.

Unsere ökologisch zertifizierte Qualität kannst du an den Öko-Siegeln auf unseren Produkten erkennen.

ECOGARANTIE und ECOCERT

jährliche Audits nach strengen Kriterien

Beide Zertifizierungen gewährleisten höchste ökologische Qualität für Wasch- und Reinigungsprodukte.  Seit 2003 lassen wir unsere Produkte durch diese beiden unabhängigen Zertifizierungen prüfen.  Sie gewährleisten:

  • Natürliche, pflanzliche (soweit verfügbar aus kontrolliert biologischem Anbau) und mineralische Rohstoffe
  • Keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe
  • Kein Mikroplastik
  • Keine Nanotechnologie
  • Keine Gentechnik
  • Keine Tierversuche
  • gute biologische Abbaubarkeit

GREEN BRANDS

zweijährliche Audits zur Verbesserung der Nachhaltigkeit

Seit 2013 als GREEN BRAND ausgezeichnet. Dieses Siegel wird nur ökologisch nachhaltigen Marken verliehen, die sich in überzeugender und konsequenter Weise zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung verpflichten.

Nachzulesen bei: green-brands.org

Die Zusatzsiegel,  für die Marke Klar EcoSensitive ist mit einer Ident-Nummer versehen. Unter der Seite www.gb-id.org* können unter Eingabe der Prüfnummer die jeweiligen jährlichen Auswertungen der Zertifizierung der Marken eingesehen werden. Dies sorgt für mehr Transparenz und erhöhte Glaubwürdigkeit. 

*Die Nummer muss ohne Leerstellen eingegeben werden:  2025020103.

EMAS III, DIN ISO 14001, DIN ISO 9001

Qualitätssicherung

EMAS III ist weltweit das anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement. Als EMAS-Betrieb verbessern wir kontinuierlich unsere Umweltleistung mithilfe eines standardisierten Management Systems.

DIN ISO 14001 legt Anforderungen an das AlmaWin Umweltmanagementsystem fest. Damit verpflichten wir uns zur Einhaltung und Optimierung von Umweltleitlinien und Umweltzielen.

Unser prozessorientiertes Qualitätsmanagement ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert. So können wir die Prozesse auf allen Ebenen weiterentwickeln.

Das tun wir!

WASSER
Unsere Produkte sind frei von Mikroplastik, Phosphaten, synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, die sdie Gewässer belasten. Unser Produkte sind besonders leicht biologisch abbaubar.

VERPACKUNG
Wir setzen bei unseren Verpackungen auf recyceltes oder recyclingfähiges Material, FSC-zertifizierte Kartonagen und alternative Verpackungen. Für unsere Etiketten verwenden wir bio-basisertes, recycelbares Material, mineralölfreie Druckfarben und veganen Kleber. Bei Klar achten wir darauf, dass bei Kunststoff-Verpackungen kein duftstoffbelasteter Kunststoff eingesetzt wird.

KONZENTRATE

Viele unserer Produkte sind Konzentrate. Für jede Anwendung benötigst du also nur eine kleine Dosis. Das spart Verpackungsmaterial, Energie und reduziert die CO2-Emissionen sowie deine Kosten.

Produktion

Ein Großteil unseres Energiebedarfs wird durch 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien und unserer Photovoltaikanlage gedeckt. Unser Gebäude wird über eine Wärmepumpe klimafreundlich geheizt und gekühlt. Innovative Technik zur Wärmerückgewinnung aus der Produktion, durchgängige LED-Beleuchtung und Dachbegrünung helfen mit, Energie einzusparen und CO2-Emissionen zu verringern. 

Umweltzertifizierungen

Als DIN ISO 14001 und EMAS III zertifiziertes Unternehmen werden wir jährlich zur Umsetzung unserer Umweltziele auditiert.

Mit den Umweltleitlinien verpflichten wir uns achtsam mit der Umwelt und unseren Mitmenschen umzugehen.

Die GREEN-BRANDS-Zerifizierung bestätigt zweijährlich unsere fortschreitende Verbesserung der Nachhaltigkeit.

UMWELTBeWusstsein

Mit unserem Engagement bei CleanHub unterstützen wir weltweite Projekt zur Plastikmüll-Sammlung, damit nicht noch mehr Plastik in die Umwelt und die Meere gelangt. 

Mit unserer Mitgliedschaft bei EthicDeals unterstützen wir nachhaltigen, verantwortungsvollen, ressourcenschonenden Konsum. 

 

 

 

Warum wir auf folgende Inhaltsstoffe verzichten:

Bei synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen wird das Vorbild aus der Natur kopiert und chemisch produziert. Sie sind in der Herstellung günstiger als natürliche Varianten aber meist schwer abbaubar und können sich in der Umwelt, in Tieren sowie im Menschen anreichern. Auch für Verbraucher ist es nicht einfach erkennbar, ob die deklarierten Duftstoffe natürlicher oder synthetischer Herkunft, oder ob ein Gemisch aus beiden sind, wollen wir dies nicht einsetzen.

Immer mehr Alltagsprodukte enthalten Nanomaterialien. In Reinigungsmitteln können sie beispielsweise in Produkten enthalten sein, die Oberflächen versiegeln, damit diese weniger leicht verschmutzen. Über die Haut oder die Atmung werden Nanopartikel vom Körper aufgenommen. Es werden zunächst keine hochgiftigen Effekte gesehen, aber in mehreren Studien mehrten sich Hinweise auf negative Auswirkungen für das Gehirn, die ggf. Alzheimer-Erkrankungen hervorrufen können.

Über Jahrzehnte hinweg waren Phosphate zentraler Bestandteil von Wasch- und Reinigungsmitteln. Ihre Salze dienen als Wasserenthärter und verhindern, dass sich im Waschwasser gelöster Schmutz wieder auf der Kleidung absetzt. Gelangen sie in Gewässer, wirken sie als Düngemittel und beschleunigen das Algenwachstum. Die Folge: Sie entziehen dem Wasser Sauerstoff und setzen giftige Gase frei, was zu Fischsterben führt. 

Die als „Weißmacher“ in Waschmitteln eingesetzten optischen Aufheller ziehen auf die Faser auf und bewirken, dass das für das menschliche Auge unsichtbare ultraviolette Licht in sichtbares blaues Licht umgeformt wird. Dieses zusätzliche blaue Licht gibt zusammen mit der Komplementärfarbe Gelb der Wäsche ein besonders strahlendes Weiß. Optische Aufheller ziehen beim Waschen auf die Faser auf und verbleiben dann auf der Wäsche. Sie haben keinerlei Waschwirkung und sind biologisch schwer abbaubar. Optische Aufheller können aus dem Abwasser entfernt werden, aber verbleiben zum größten Teil im Klärschlamm. Eine hormonelle Wirkung von bestimmten Stoffklassen wird vermutet. Mit optischen Aufhellern gewaschenen Textilien wird, aufgrund des direkten Hautkontaktes und der Übernahme in den Körper, eine schädigende Wirkung zugeschrieben.

Enzyme in Waschmitteln helfen, die Wäsche bereits ab 20 °C gründlich zu waschen, indem sie Moleküle von Eiweiß-, Fett- und Kohlehydrat-Verschmutzungen aufspalten. Die meisten Enzyme in Waschmitteln werden aus genmanipulierten Mikroorganismen gewonnen. Durch die genetische Veränderung der Mikroorganismen kann eine höhere Leistungsfähigkeit der Enzyme erzielt werden. Welche langfristigen Folgen es haben kann, dass genmanipulierte Enzyme über das Abwasser in die Umwelt gelangen, ist jedoch ungewiss.

Wir setzen bewusst keine gentechnisch manipulierten Enzyme aus gentechnisch manipulierten Mikroorganismen ein.

Gentechnikfrei Enzyme, wie wir sie einsetzen, werden aus GMO-freien Mikroorganismen gewonnen. Sie sind weder für uns Menschen noch für die Haut und die Umwelt gefährlich.

Bei Klar EcoSensitive werden nur in 2 Produkten gentechnikfreie Enzyme eingesetzt: Klar Spülmaschinen Pulver, Klar Spülmaschinen Tabs. Sie kommen nicht mit der Haut in Kontakt und dienen der optimalen Reinigungsleistung in der Spülmaschine.

In die Umwelt gelangtes Mikroplastik gibt seine chemischen Inhaltsstoffe – wie Bisphenol A und Weichmacher – in tierische und menschliche Organismen frei. Diese können Krankheiten von Krebs bis Adipositas hervorrufen. Valide Untersuchungen zu den Auswirkungen des Mikroplastiks auf den Menschen fehlen noch. Es ist aber davon auszugehen, dass die steigende Menge Mikroplastik im Menschen gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge hat.